3. Juni 2017

Bereits im November 2015 wurde der Vorschlag zur Namensgebung der Grundschule Sielow bei der damaligen Leitbildkonferenz unterbreitet. Zur Entwicklung des Namens wurden die Schüler/-innen der Klassen 3 bis 6 mit eingebunden und konnten ihre Vorschläge bei der Schulleitung einreichen.
Die meisten Vorschläge, mit der besten Begründung, war der Name Lutki-Grundschule. Der Begriff Ludki kommt aus der Sorbischen Sagenwelt und bedeutet “kleine Menschen”. Umgangssprachlich werden auch Kinder als Ludki bezeichnet. Dieser Name schafft somit einen Bezug zur sorbischen Kultur und bezieht sich in seiner Bedeutung auf die Grundschule für unsere Ludki, unsere Kinder.
Die feierliche und offizielle Namensgebung, findet am Anfang des neuen Schuljahres, am Freitag den 08.09.2017, in der Grundschule Sielow statt. Alle Interessierten sind herzlich zu diesem Anlass eingeladen.