5. Dezember 2011

Als kürzlich erstmals die Sielower Frauen in die dortige Evangelische Kirche zu einem Bastel- und Werken-Abend geladen wurden, kamen nicht nur ein Dutzend interessierte Damen aus dem Cottbuser Ortsteil zusammen. Auch die Pfarrerin der kirchlichen „Doppelgemeinde Dissen/Sielow“ Katharina Köhler war interessiert, was die Organisatorin des Treffens Sandra Krautzig wohl für Ideen hatte, um die Vorweihnachtszeit entsprechend zu dekorieren.
„Strohsterne hat ja jeder schon mal gebastelt“, so die Organisatorin des erstmals angebotenen Treffens, „… wir basteln hier und heute einen Engelschor aus Holzscheiten und Styroporkugeln“, so die junge Mutter. Zweifellos kamen die eigentlich stets liebreizenden Figuren hier etwas derb daher, schließlich bestand ihr Körper aus ganz normalem Kaminholz. „Ich werde auf alle Fälle je ein Engelchen in den Kirchen von Dissen und Sielow aufstellen – und für daheim bleibt sicher auch noch eines übrig“, so Pfarrerin Köhler, die übrigens derzeit intensiv am Sorbisch-Unterricht teilnimmt. Kürzlich bei einer Vorstandssitzung des Sielower Bürgervereins referierte die Pastorin schon mal über die unterschiedlichen Ansichten zur Übersetzung und Herkunft des Ortsnamens Sielow – „… da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen“, betonte in diesem Zusammenhang Katharina Köhler.
Text und Foto: Georg Zielonkowski