21. September 2020

Am 19. September 2020 gab es zwei Gründe am Dorfgemeinschaftsplatz anzuhalten. Zum einen wurden hier vom Bürgerverein 3 Informationstafeln aufgestellt und zum anderen war da ja auch noch der „World CleanUp Day“. Die Sielower die sich am Dorfgemeinschaftsplatz einfanden, hatten alle Hände voll zu tun. So wurden für die Informationstafeln 6 Löcher ausgehoben, die Metallfüße an den Tafeln angebracht und diese dann einbetoniert. Nachträglich werden sie noch neu angestrichen und bekommen ein schickes Dach. Hier werden in Zukunft allerlei Informationen zu finden sein. Unter anderem am Eingang, an dem, leider, die Verhaltensregeln zur Nutzung des Dorfgemeinschaftsplatzes ihren Platz finden werden. Diese scheinen tatsächlich nicht immer klar zu sein, denn mehrfach mussten nun schon kurzfristige Arbeitseinsätze dafür sorgen, dass unser Eigentum wieder aussieht wie vorher.
Eine weitere Tafel steht am hinteren Rand des Dorfgemeinschaftsplatzes. Dort wo der Lehrpfad für die Sielower Kinder entstehen soll. Hier werden unter anderem Wildbienen angesiedelt werden. Die hier stehende Informationstafel soll nicht nur darauf hinweisen, dass sich dort Wildbienen aufhalten, sondern hält auch allerlei lehrreiches über diese bereit.
Da nun auch an diesem Tag der „World CleanUp Day“ stattfand, wurde auf dem Sielower Dorfgemeinschaftsplatz nicht nur schwer geackert um ihn wieder ein kleines Stück attraktiver zu machen, sondern auch Müll und liegen gebliebenes beseitigt. So haben wir gleichzeitig unseren Beitrag geleistet und Cottbus/Sielow ein bisschen sauberer gemacht. Vielen Dank an alle fleißigen Helfershände.