14. September 2021

Am 12.09.2021 fand, nach einem Jahr Abstinenz, der alljährliche Sommergarten statt.
Dieser stand, nach der ausgefallenen 720 Jahrfeier, ganz im Zeichen der Geschichte.
Unter der Moderation von Aline Lepsch, die immer wieder gern in ihre Heimat zurück kommt, gab es musikalische Highlights von den „4 Guten Saiten“, „Bibi und Alice“ und dem „Deutsch-Sorbischen-Chor“ auf die Ohren. Zwischendurch gab es immer wieder Interviews mit Sielowern die wahrscheinlich jeder kannte, aber die Geschichten die sie zu erzählen hatten, waren nicht allen so geläufig. So wurde über den ehemaligen Kolonialwarenladen, über die alte Dampfmühle und das Amerikanische Viertel berichtet. Auch der Ursprung des Spreewaldes, bei uns in der Spreeaue blieb nicht unerwähnt. Währenddessen gab es einige erstaunte Gesichter, denn tatsächlich gibt es beispielsweise das Amerikanische Viertel heute noch, und auch ein Hinweis auf den Kolonialwarenladen ist gut sichtbar angebracht. Für ein Gespräch über die sorbischen Trachten stand uns die Trachtenschneiderin Frau Heinze als Interviewpartner zur Verfügung. Wie praktisch, dass dank des Chores, jede Menge Anschauungsmaterial dabei war. Auch über die folgenden Termine und über die kurz- und langfristig geplante Zukunft für Sielow gab es einiges zu hören.
Aber längst war das Programm nicht alles an diesem Nachmittag. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. So versorgte die SG Sielow mit Bratwurst und Steaks, der Gasthof am Sportpark verwöhnte uns mit leckeren Plinsen, Kaffee und ausreichend Getränken.
Altes neu aufgegriffen, gab es diesem Jahr erstmalig wieder die Gelegenheit, sich als Firma, Verein oder Privatperson zu präsentieren und zu zeigen, was Sielow hat, was Sielow kann und was es in Sielow so alles gibt. So konnte sich Neusielowerin Claudia Noack unter Ihrem neu gegründeten Label SIELOWette präsentieren und es fand großen Anklang. Ebenfalls hat die Rettungshundestaffel der Johanniter, unter Anleitung von Sandra Kossack, für viele nützliche Informationen rund um die Vierbeiner und für jede Menge Kuscheln für unsere Kleinen gesorgt.
Wir bedanken uns bei allen Helfern und Organisatoren für diese Gelungenen Nachmittag. Es hat einen riesen Spass gemacht.