10. März 2023

Endlich wieder Fastnacht! Am 5. März 2023 feierten die Sielower die alle 5 Jahre stattfindende große Fastnacht. Eigentlich wäre die im vergangenen Jahr gewesen, also die 165., doch leider musste sie wegen Corona ausfallen. Trotzdem wird weiter gezählt und so wurde die 166. zu einer großen Fastnacht. Zählt man noch weiter, dann findet die nächste „Große“ schon 2027 statt.

Beim Umzug am Sonntag hatte es das Wetter leider nicht so gut gemeint. Der Umzug wurde neben vielen, vielen Zuschauern zeitweise von einem kräftigen Schneeschauer begleitet. Die Teilnehmenden ließen sich ihre gute Laune davon aber nicht verderben. Der Umzug hat mehrmals unterwegs angehalten und es wurden „kleine Getränke“ an die Zuschauer ausgeschenkt, natürlich auch bei den Sponsoren.

Beim Fototermin vor dem Umzug war es spannend! Knapp 160 Paare mussten auf der Tribüne am Sportpark ihren Platz finden. Das war nicht einfach, doch unter Anleitung der auf einer Leiter stehenden und mit Megafon ausgestatteten Fotografin D. Dubian haben alle Paare auf das Gruppenbild gepasst.

Nicht vergessen dürfen wir die Ereignisse am Sportpark. Im großen Zelt fanden Jugendaufnahme und Tanz am Samstagabend und Fastnachtstanz am Sonntagabend statt. Wie fast immer bei großen Ereignissen haben „nAund“ für Musik und Stimmung gesorgt!

Großer Dank gebührt der Interessengemeinschaft Männerfastnacht und der Sielower Jugend für die großartige Organisation des Festes. Insbesondere möchten wir an dieser Stelle Dirk Albrecht, Ilona Luithardt, Heike Plowka, Ole Schmal und Mylene Krautzig danken. Ohne euer Engagement wäre es nicht möglich gewesen eine Fastnacht in der Größenordnung zu organisieren.