7. Juni 2015

Am 06.06.2015 lud der Bürgerverein anlässlich des Kindertages zum diesjährigen Seifenkistenrennen an den Rodelberg. 11 wagemutige Piloten waren mit ihren Boliden zum Wettbewerb angetreten. Es wurde in zwei Klassen gefightet, zum einen die 0- bis 7jährigen sowie die Kinder ab 8 Jahren. Unter den wachsamen Augen unserer Polizei wurden Spitzen-Geschwindigkeiten von über 44 km/h mit dem Lasergerät gemessen. Unser Dank gilt hier den beiden Beamten Polizeikommissar Ronny Krügel und Polizei-Hauptkommissar Lothar Krogull . Es wurde leidenschaftlich gekämpft bis die Lasertechnik wegen der großen Hitze ihren Dienst versagte.

2015 Sieger 0-7
Bei den 0-7jährigen wurde Sieger Jamie-Lynn Schich, Platz 2 belegte Theo Bahns und auf Platz 3 landete Max Krautzig.

2015 Sieger ab 8
In der Klasse ab 8 Jahren wurde Sieger Emily Brose 2.Platz Nele Riedel und 3. Platz Willi Dominus

Die Urkunde für die schönste Seifenkiste erhielt Emily Brose für ihren Formel-1-Nachbau.
Umrahmt wurde das Fest von den Johannitern, die uns mit Informationen über ihre Leistungen zur Ersten Hilfe und dem Krankentransport versorgte und der Verkehrswacht Cottbus mit ihrem Fahrradparcours, der Fahrradcodierung und ihren Infos zur Verkehrssicherheit. Gern wurde das Angebot der Hortnerinnen der Grundschule Sielow mit Kinderschminken sowie Spiel- und Bastelstraße angenommen.
Wegen der großen Hitze blieb der Besucherstrom etwas unter den Erwartungen, aber die Hartgesottenen unter den Besuchern wurden mit einer 4000 Liter starken kalten Dusche unserer Kameraden der FFw Sielow belohnt.
Auch dem Rodelberg selbst wurde eine erfrischende Dusche angediehen, wobei wieder einige Unverbesserliche diese Gelegenheit nutzten, sich aktiv nasszumachen.
Der Bürgerverein möchte sich auf diesem Wege nochmals bei allen freiwilligen Helfern bedanken.

Text & Bilder: H.-J. Drabow