30. Januar 2018

Weltgebetstag am 2. März 19 Uhr in der Kirche Sielow: Gottes Schöpfung ist gut

Der Weltgebetstag ist eine weltweite Basisbewegung christlicher Frauen. Jedes Jahr, immer am ersten Freitag im März, feiern Menschen weltweit den Weltgebetstag. Der Gottesdienst wird jährlich von Frauen aus einem anderen Land vorbereitet. Diese Frauen sind Mitglieder in unterschiedlichen christlichen Kirchen. Auch in unzähligen Gemeinden in ganz Deutschland organisieren und gestalten Frauen den Weltgebetstag, auch in unserem Pfarrsprengel.

Lassen Sie sich einladen – Frauen und Männer, Großeltern und Enkel, einen Abend von Frauen aus Surinam in Südamerika zu hören, miteinander zu singen, zu beten und nicht zuletzt landestypische Speisen zu kosten.

Wer möchte ein Rezept ausprobieren oder den Abend mit vorbereiten?

Zur Vorbereitung treffen wir uns am 16.2. um 18 Uhr in Sielow.

 

Weltgebetstag aus Surinam

Kommen Sie mit in das kleinste Land Südamerikas!

Aus Südamerika kommt im Jahr 2018 (2. März) der Weltgebetstag zu uns. Surinam ist sein kleinstes Land und doch eines seiner buntesten. Seine rund 540.000 Einwohner*innen haben u.a. afrikanische und indische, indigene, javanische, europäische und chinesische Wurzeln.

Um diese Vielfalt geht es beim Weltgebetstag: „Gottes Schöpfung ist sehr gut!“ (Bibelstelle: Gen1, 31) Eine bewundernswerte Natur und wir Menschen in all unserer Unterschiedlichkeit: Die Frauen aus Surinam laden ein, uns dieser Vielfalt zu öffnen und sie miteinander zu feiern. Mehr Infos: www.weltgebetstag.de

Zur Vorbereitung in unserer Region lädt die Ev. Kirchengemeinde Peitz ein, eine Frau kennenzulernen, die vor 200 Jahren aus Turnow nach Surinam gezogen ist: Maria Lobak.

 

Am 14. Februar beginnt mit dem Aschermittwoch die Passionszeit.

 

Wir freuen uns auf ein Konzert in der Kirche in Sielow:

Konzert zur Fastenzeit am 11.3. um 16.00 Uhr

Eintritt frei, Kollekte erbeten!

 

Der nächste Spreewaldkirchentag wird in Dissen sein am 9.9.18.
Einmal saßen wir schon zusammen in kleiner Runde und haben die ersten Ideen gesammelt.
Wir haben auch einen neuen Termin für die nächste Sitzung gefunden, zu der ich herzlich einladen möchte:  am 15.3. um 19.30 Uhr in Dissen, Pfarrhaus.

„Es ist das Wort ganz nahe bei dir, in deinem Munde und in deinem Herzen, dass du es tust.“ 5. Mose 30,14

 

Mit dem Monatsspruch für den Februar grüße ich Sie herzlich a wóstańśo z Bogom, Ihre Pfarrerin Katharina Köhler

Christenlehre montags 14:30 – 15:30 Uhr 4.-6. Klasse
mittwochs 14:30 – 15:30 Uhr 1.-3. Klasse (nach den Ferien)
Konfirmandenunterricht dienstags 17.15 -18.15 Uhr in der Kirche Sielow
Junge Gemeinde dienstags 18.30 -19.30 Uhr im Pfarrhaus Dissen
Kirchenchor mittwochs 19 Uhr
Sängerinnen und Sänger mit Freude am Singen sind immer herzlich willkommen.
Posaunenchor freitags 19.30 Uhr in der Kirche Sielow
Anfängerkurs 18 Uhr
Religion für Einsteiger/innen 1. März 17 Uhr Pfarrhaus Dissen
Gruppe Gottesdienst bewahren – gestalten – verändern trifft sich am 1. März 19 Uhr Pfarrhaus Dissen
Der Gemeindekirchenrat tagt am 19.2. und am 12.3. um 19 Uhr in der Kirche Sielow.
Der Seniorenkreis treffen sich um 14 Uhr am 28.2. in der Kirche Sielow.

Pfarrerin Katharina Köhler Pfarramt Dissen Hauptstr. 27

03096 Dissen-Striesow Telefonnummer 035606/257 email <ev.pfarramt.dissenspreew@t-online.de>

mehr im Internet unter http://www.evkirchenkreis-cottbus.de/gemeinden/region-spreewald/dissen-ps