1. Dezember 2016

 

Die Christenlehre trifft sich montags in zwei Gruppen: 14.45-15.45 Kl. 1-3 und 15-16 Uhr Kl. 4-6 in der Kirche Sielow.

Konfirmandenunterricht                 jetzt als Krippenspielprobe

Junge Gemeinde                             dienstags 18.30 Uhr im Pfarramt Dissen

Der Kirchenchor singt mittwochs 19.30 Uhr in der Kirche Sielow. Sängerinnen und Sänger mit Freude am Singen sind immer herzlich willkommen.

Unser Posaunenchor übt freitags 19.00 Uhr in Sielow, 18 Uhr die Anfänger.

Gemeindekirchenrat: 5.12.

Seniorenkreis: Mittwoch 14.12. um 14 Uhr in der Kirche Sielow

Religion für Einsteiger/innen: 15.12. 17 Uhr im Pfarrhaus Dissen

Krippenspiel

In diesem Jahr spielen wir wieder in Sielow, am Heilgen Abend um 15 Uhr. Am 4. Advent findet im Gottesdienst die Generalprobe statt, eine besondere Gelegenheit für alle, die gut sehen und hören wollen, schon einmal das Stück kennenzulernen.

 

– „Das Paket ist mir eine große Freude und auch Hilfe gewesen. Nicht nur das Materielle, sondern auch das Symbol, dass draußen jemand ist, der sich für mich interessiert.“ D.K., JVA Osnabrück

Viele Menschen im Gefängnis haben „draußen“ niemanden mehr, der zu Weihnachten an sie denkt. Ihre Einsamkeit empfinden sie in dieser Zeit besonders stark. Darum sucht die christliche Straffälligenhilfe Schwarzes Kreuz Menschen, die bereit sind, einem dieser Inhaftierten zu Weihnachten ein Paket zu packen. Dinge wie Tabak, Kaffee, Salami, Schokolade dürfen hinein. Was jemand hinter Gittern damit empfängt, ist aber weit mehr als das: vor allem das Gefühl, dass ein anderer Mensch an ihn denkt und ihm Gutes wünscht.

Dieses Wissen kann positive Kraft freisetzen. So schrieb eine Mitarbeiterin der JVA Uelzen nach der letzten Aktion: „Den Paketen waren noch handgeschriebene Weihnachtswünsche beigelegt, die hohen Wert, noch heute, für den Einzelnen besitzen: Ihnen hat jemand geschrieben. Die Karten werden mir immer noch bei den Gesprächen, unter Tränen, vorgelegt.“

Möchten Sie mitpacken? Wir sammeln bis 3. Advent Päckchen in der Kirche. Dann werden sie dem Gefängnisseelsorger in Dissenchen übergeben.

 

 

Am Vorabend des 3. Advent, am 10. 12., findet um 16 und um 18 Uhr die Advents- und Weihnachtsmusik der Posaunenarbeit unserer Landeskirche in der Cottbuser Oberkirche statt. Karten gibt es vor Ort.

 

Wir laden herzlich ein am Sonntag, dem 3. Advent, am 11.12. um 16 Uhr zum Weihnachtskonzert in die Ev. Kirche Sielow:

Johann Sebastian BACH „Weihnachtsoratorium“ Kantaten I – III

Meike Funken – Sopran

Marlene Lichtenberg – Alt

Dirk Kleinke – Tenor

Christian Henneberg – Bass

Kammerchor der Singakademie, Bach Consort

Dirigent: Christian Möbius

Kartenvorverkauf (15,00 €, Kinder 10,00 €) ab 28.11.2016 im Blumenhaus Glodny Sielow, Bauunternehmen Frank Korrenz Tel: 035606/ 40273 und im Pfarramt Dissen Tel: 035606/ 257

 

Heiligabend Christvesper mit Krippenspiel

15 Uhr in Sielow mit Pf. i.R. D. Schütt

Heiligabend Christvesper mit Kirchenchor

18 Uhr in Sielow

  1. Christtag, 25. 12.

10 Uhr Gottesdienst mit Kirchenchor in Dissen

  1. Christtag, 26. 12.

10 Uhr Gottesdienst mit Posaunenchor in Sielow

 

Bitte merken Sie sich im neuen Kalender schon vor:

Am 8. Januar sind die St. Peter´s Gospel Singers der SELK bei uns zu Gast. Gospel heißt gute Nachricht, die Übersetzung für Evangelium. Gospels sind Kirchenlieder, die sich aus dem Negro Spiritual sowie Elementen des Blues und Jazz entwickelt haben. Gospels sind die Kirchenmusik afroamerikanischer Gemeinden. Wir laden auf das herzlichste ein zum Konzert um 16 Uhr in die Dissener Kirche. Der Eintritt ist frei, um eine Kollekte wird gebeten.

 

In jenen Tagen
da erließ wieder einmal einer der Herrscher einen Befehl –
und alle gehorchten.
In jenen Tagen aber
hatte Gott eigene Pläne –
und er sandte seinen Boten, seinen blitzschnellen Einfall,
um die Menschen auf seine Ankunft hinzuweisen.
In jenen Tagen
tanzten die Sterne, sangen die Engel, leuchteten die Menschen –
denn sie begegneten Gott im Kind.
Menschwerdung
in jenen Tagen –
und auch heute noch.                        Monika Liedler

 

Der Traum der Menschheit – zu Weihnachten fangen wir ihn wieder an zu träumen. Gott wird Mensch. Gott kommt zu uns – das feiern wir zu Weihnachten. Lassen wir die Weihnachtsfreude bei uns ein.

Liebe Gemeinde, ich wünsche Ihnen allen eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr – Luba wósada, žycym wam wšyknym žognowane gódy, až teke pśi was buźo pitśku měra. A za nowe lěto – raźenje a strowotu. Bog žognuj was.

Waša fararka Katharina Köhler