3. August 2016

Veranstaltungen

Die Christenlehre trifft sich montags in zwei Gruppen (in der Schulzeit): 14.45-15.45 Kl. 1-3 und 15-16 Uhr Kl. 4-6 in der Kirche Sielow.
Der Gemeindekirchenrat tagt am 5. September 19 Uhr und am 10. Oktober gemeinsam mit Dissen 19 Uhr in Sielow.

Alle, die etwas Neues anfangen, sind zum Familiengottesdienst am 11.9. in Dissen und am 18.9. in Sielow um jeweils 10.30 Uhr herzlich willkommen, also die Schulanfänger/innen und die Kinder, die ein neues Schuljahr beginnen und ebenso die neuen Konfirmanden/innen.

Am 8. Oktober sind alle neuen Konfirmanden/innen der Spreewaldregion zum gemeinsamen Konfistart eingeladen. Wir werden nach Dresden in das Bibelhaus fahren. Bitte merken Sie sich den Termin schon einmal vor. Nähere Informationen dazu gibt es im Konfirmandenunterricht.

Am 24. September heizen wir in Dissen den Backofen. Ab elf Uhr kann jede/r kommen, mit Zutaten für Brot oder Kuchen und wir kneten und backen zusammen.
Wer sich vorher anmeldet, bekommt noch Tipps für die Bereitung eines Sauerteiges für ganz und gar selbstgemachtes Brot.
Am 25. September um 16 Uhr laden wir herzlich zu einem Benefizkonzert für unseren Posaunenchor in die Kirche Dissen ein. Da unser Posaunenchor jetzt Nachwuchs hat, drei Erwachsene und vier Kinder, brauchen wir neue Instrumente. Die muss die Gemeinde in diesem Jahr finanzieren und das tun wir natürlich sehr gern – mit Ihrer Hilfe! Der Posaunenchor wird zusammen mit der Sängerin Anne Schierack musizieren unter dem Thema: Geh aus, mein Herz…
Religion für Einsteiger/innen trifft sich nach der Sommerpause wieder – mit Frau und Mann und Kind und Kegel, am 22. September 17-18 Uhr im Pfarrhaus oder -garten in Dissen zum Thema Reformation.
Am 9. Oktober ist in Leipzig immer etwas zu erleben. 17 Uhr findet ein Friedensgebet in der Nikolaikirche statt und am Abend das Lichterfest der Stadt Leipzig. Dieser Tag war der entscheidende Tag der Friedlichen Revolution 1989. Wir werden an den Ereignissen teilnehmen und in einem Gemeindehaus in Leipzig mit Schlafsack auf Isomatte übernachten. Anmeldung bei Pfn. Köhler
Am 2. Oktober feiern wir Erntedank und freuen uns auf Ihre Erntegaben.

2017 feiert Deutschland 500 Jahre Reformation mit einem großen Kirchentag vom 24. bis 28. Mai in Berlin und Wittenberg. Wir sind die gastgebende Landeskirche und tragen dazu bei. Auf dem Weg dahin feiern wir den Spreewaldkirchentag am 30. Oktober 10 Uhr in der Kirche Werben.

Im Frühjahr war ein Filmemacher bei uns zu Besuch, der über die Kirchengemeinden Dissen und Sielow einen Film gedreht hat, so wie er uns an diesem Tag eben angetroffen hat.

Inzwischen ist das schon eine ganze Weile her und der Film ist fertig. Sie finden uns auf youtube: Gemeindeportrait Dissen. Wenig später war er auch in Berlin Treptow und hat die Gemeide der Bekenntniskirche ins Bild gesetzt. Wir beiden Gemeinden werden im Tandem zum Kirchentag nach Berlin radeln. Die Berliner/innen werden uns unterstützen beim Abend der Begegnung, wir werden sie unterstützen bei ihren Kirchentagsaufgaben – von Quartierbetreuung bis Feierabendmahl. So werden wir im Tandem zum Kirchentag radeln. Aber zuerst kommen wir am 19. November nach Berlin zu Besuch. Da können wir uns darüber austauschen, was es heißt, Christ/in zu sein inmitten der vielen Angebote einer Großstadt und inmitten eines Dorfes, wo jeder jede kennt. Wer fährt mit? Und wer macht beim Kirchentag mit?

Auf neue Begegnungen freut sich Pfarrerin Katharina Köhler