9. September 2019

Am Sonntag, den 08. September 2019 war es nun wieder mal soweit. Der Kokot – also das traditionelle Hahnrupfen der Wenden – hatte in Sielow wieder seinen großen Auftritt. Eine gute Entscheidung – es als Veranstaltung mit dem Schleppertreffen der Sielower Schlepperfreunde auf ein Wochenende zu legen und daraus eine gemeinsame Veranstaltung zu machen. Das rentierte sich sowohl in der Vorbereitung (Aufbau der Gastronomie, Toiletten, Parkplätze, Gestaltung des Platzes), als auch im Resultat auf die Besucherzahlen. Mehrere hundert Sielower und Gäste genossen das Spektakel.

Die hübschen sorbisch-wendischen Mädchen des Dorfes Emely, Elissa, Jenny, Loraine, Vanessa, Lea, Nina, Vanessa und Laura sorgten bereits an ihrem Aufstellort am Dorfplatz mit ihren farbenfrohen Trachten für Aufsehen.
Dann erfolgte der Einzug der Mädchen mit den Ehrenkränzen aus Eichenlaub unter stimmungsvoller Musik der Spreewälder Blasmusikanten, dem grün dekorierten Kokot-Wagen und den eigentlichen Helden des Nachmittags – den Reitern auf das Festgelände.
Das Wetter spielte mit angenehmen 21 Grad und Sonnenschein der Veranstaltung in die Karten und alle Anwesenden waren gut gelaunt.

Nach mehreren Versuchen, bei welchen nach jeder Runde der Hahn tiefer gehangen wurde, gelang es schließlich Tobias Schönemann mit seinem Pferd Lucky den Kopf des Hahnes abzureißen. Damit stand der neue „Kral“ (König) des Jahres 2019 für Sielow fest.

Die beiden Flügel holten sich in der Reihenfolge Danny Kobelt auf der Stute Janina und Alexander Tschuck auf Lucky von Wehlans Reiterhof.
Erpelkönig – dies ist derjenige, welcher sich als erster nicht mehr beim Wettkampf auf dem Pferd halten kann – wurde Erik Masnik. Glücklicherweise rutsche er weich vom Pferd und wurde nicht verletzt.

Beim traditionellen „Hahnschlagen“, das heißt die Mädchen tanzen im Kreis, während dem „Kral“ die Augen verbunden werden, kam nochmals ausgelassene Stimmung auf. Dann durfte er blind seine „Erntekönigin“ erwählen. (sbo)