17. Oktober 2021

Am 24. September fand nach zwei Jahren wieder der turnusmässige Ortsteilrundgang mit unserem Oberbürgermeister, Herrn Holger Kelch statt. Neben der Stadtverwaltung war auch die Sielower Bürgerschaft sehr gut vertreten. Ausgangspunkt war unsere Festwiese am Rodelberg. Vor zwei Jahren war der Pachtvertrag für diese Wiese ein wesentliches Thema, das heute als „erledigt“ markiert werden konnte. Nicht erledigt ist die nicht zufriedenstellende, sogar gefährliche Situation an der Ortseinfahrt aus Richtung Dissen. Bernd Rosumeck musste diesen Dauerbrenner zum wiederholten Mal ansprechen. Eine dauerhafte Verbesserung ist derzeit nicht möglich, zumindest verstärkte Geschwindigkeitskontrollen wurden zugesagt. Neben diesem Schwerpunkt wurden die nicht durchgängige, verwirrende Ausschilderung der Rad- und Fußwege entlang der Sielower Chaussee, das Erfordernis eines Schulsozialarbeiters an der Grundschule, der Standort des Altglas-Containers an der Festwiese und der Zustand des Fußwegs hinter dem
Kriegerdenkmal als „Hausaufgaben“ mitgegeben. Wir dürfen gespannt sein, was wir zur Erledigung an der Woklapnica berichten dürfen.
Weil wir Sielower nicht nur meckern, sondern auch etwas vorzuweisen haben, konnten wir unserem Stadtoberhaupt unseren neuen Schmuckstein im Dorfzentrum zeigen. Herr Kelch stimmte uns zu: auf dieses gewichtige Zeugnis Sielower Traditionen dürfen wir zu Recht stolz sein.