16. März 2019

Zu den meisten Aktivitäten des Kalenderjahres 2018 konnte der Vorsitzende des Sielower Bürgervereins Jens Brose in seinem Rechenschaftsbericht positive Anmerkungen machen. Vom Erfolg des Karnevalsvereins berichtete er, dessen Thema offenbar Wirkung gezeigt hat: „Das ewige Tauziehen um die Reko-Maßnahme des Feuerwehr-Löschturms hatte schließlich in Ende, denn Mitte des Jahres begann nach drei Jahren Hinhaltens endlich die Bauarbeiten. Wir glauben schon, dass dafür das unsere auf diesen Missstand hinweisende Wagenbemalung ihren Anteil hatte“, so der Bürgervereinsvorsitzende. Der sich eine größere Beteiligung seiner Vereinsmitglieder an der Gedenkstunde für die gefallenen Helden am Volkstrauertag gewünscht hätte. Auch das so spärliche Echo auf die Tanzveranstaltung am Abend des 20.Vereinsgeburtstages fand Brose sehr bedauerlich.

Beim Blick auf die künftigen Aktivitäten des 82 Mitglieder zählenden Vereins, der 1998 gegründet wurde, konnte der Vereinsvorsitzende darauf hinweisen, dass der immer beliebter werdende Veranstaltungsplatz „Rodelberg“ aufgrund der flächenmäßigen Erweiterung künftig noch mehr Möglichkeiten für die Veranstaltungen vom Schleppertreffen, über das Seifenkistenrennen bis hin zum Drachenfest bieten wird.

Sielows Bürgervereinsvorstand will Unternehmer-Stammtische wiederbeleben

Vorstandsmitglied Hans-Jürgen Pfuhl informierte die 31 erschienenen Mitglieder, dass die traditionellen Stammtisch-Veranstaltungen in 2019 aufleben sollen: „Wir hatten in der Vergangenheit schon so tolle Treffs, ob im Telefonmuseum, am BTU-Lehrstuhl, der im ISS-Raumfahrtprogramm zu Hause ist, oder auch auf dem Sielower Reiterhof. In 2018 gab es eine bedauerliche Pause, die aber nun zu Ende sein soll, denn es haben einige Mitglieder bereits ihre Ideen eingebracht, um zu interessanten Standorten nicht nur in Sielow einzuladen, an denen es Informationen und Einblicke gibt, die den Menschen sonst verborgen bleiben würden. Darum beginnen wir schon bald eine neue Zeitrechnung der Stammtische, zu denen wir unsere Mitglieder und sonstige Interessenten gern einladen.“

Im Zuge der Vorstandsneuwahl wurde Gründungs- und Vorstandmitglied Wilfried Krüger verabschiedet. Die Schatzmeister-Position wird nun das neue Vorstandsmitglied Jenny Pätz weiterführen, die in den letzten beiden Jahren an der Seite von Krüger, der mit einem mit Geldmünzen verzierten Apfelbaum verabschiedet wurde, an das Ehrenamt herangeführt wurde. Neu im Vorstand sind ist außerdem Bernd Kühner, der die Position des Schriftführers vom ausgeschiedenen Christian Beyer übernimmt und Andre Engemann als Kontaktmann zu den Sielower Schlepperfreunden.

Georg Zielonkowski