Historie

Den Ort Sielow gibt es nun schon seit mehr als 710 Jahren. Seine zweifelsohne bewegte und ereignisreiche Geschichte lässt sich nicht lückenlos rekonstruieren. Doch durch engagierte Recherchen Sielower Bürger sind viele interessante historische Fakten und Ereignisse aufgedeckt und zusammengetragen worden. Diese Seite soll einen kleinen Eindruck in das Leben unserer Vorbewohner - vielleicht ja auch Vorfahren - und die Ereignisse jener Zeit sowie der jüngeren Vergangenheit vermitteln.

Über Ergänzungen oder Korrekturen dieser Zusammenstellung würden wir uns sehr freuen. Schicken sie uns ihre Informationen per e-mail ( Redaktion.BVS@sielow-cottbus.de) oder wenden sie sich an den Bürgerverein Sielow.

  • Die slawische Besiedlung – Zylow vor ca. 1000 Jahren - 05.03.2019- Mitte des ersten Jahrtausends setzte in Europa die Völkerwanderung ein. Ausgangspunkt war der Niedergang des römischen Reiches. Durch den Angriff… ...
  • Sielow – der Beginn des Spreewaldes - 05.03.2019- (Landschaftliche Entstehungsgeschichte in zwei Versionen) Wir versetzen uns in der Erdgeschichte ca.10.000 Jahre gedanklich zurück. Zurück in die letzte Kaltzeit… ...
  • Die Geschichte der Post in Sielow - 11.02.2019- Die Geschichte der Post in Sielow Bis zum späten Mittelalter gab es keine öffentliche Post in Europa und Deutschland. Kaiser,… ...




©Bürgerverein Sielow e.V. | Realisiert durch Webdesign Cottbus