20. August 2019

Das Hauptziel des diesjährigen Vereinsausfluges, war in diesem Jahr der ehemalige Kolkwitzer NVA-Bunker, der 1967 als Gefechtsstand der der ersten Luftverteidigungsdivision seinen Betrieb aufgenommen hatte. Steffen Logsch, vom 2004 gegründeten Verein „Kolkwitzer Bunkerfreunde GS-31 e.V.“, führte 21 interessierte Sielower in aller Lockerheit, dennoch höchst kompetent durch das 10 Meter in der Tiefe liegende historische Gemäuer.
Nach knapp zwei Stunden in der befremdlichen Bunkerkühle tauchten die Sielower Ausflügler wieder in die sommerlichen Außentemperaturen ein, bevor die Tour über die Stationen „Koselmühle“, zu einem gemütlichen Mittagessen, über einen eher beschwerlichen Weg durch Wald und Flur zum „Meck Cafe“ in Gulben weitergeführt wurde.
Am Ende des Tages standen 42 gefahrene Kilometer unserer Radtour zu Buche. Ein großes Dankeschön an den Organisator J. Schallmea, an die Kolkwitzer Bunkerfreunde, die Mitarbeiter der Koselmühle und des Meck-Cafe.
Text und Foto: Georg Zielonkowski