28. Oktober 2023

Dieser Bürgerstammtisch führte uns zum FC Energie Cottbus.
Viele wissen es gar nicht: Es gibt ein Museum beim FC Energie Cottbus, vom FC Energie Cottbus. René Stiller hat es in den letzen Jahren mit großem Engagement aufgebaut. Grundstein dafür hatte Georg Zielonkowski gelegt, der sich als Chronist seit Vereinsgründung, viele Jahre mit dem Zusammentragen bedeutender Ereignisse und Fakten über Energie Cottbus verbrachte. Und obendrein er war über 20 Jahre lang der Stadionsprecher beim FC Energie Cottbus!
Am 25. Oktober 2023 haben wir uns im Rahmen des Sielower Bürgerstammtisches am Stadion der Freundschaft getroffen und wurden dort von René Stiller begrüßt. Für 20 Teilnehmer*innen hat er während der erstklassigen Führung so viele Informationen bereitgestellt, die den Rahmen dieses Berichtes sprengen würden, wenn wir darüber ausführlich berichten würden. Wir waren im Stadion selbst, im Presse- und VIP-Bereich durften wir uns umschauen und anschließend waren wir dann im besagten Museum. Sogar die Umkleideräume der FC Energie Spieler durften wir „besichtigen“. So tief hinter die Kulissen haben viele von uns beim FC Energie Cottbus noch nie geschaut.
Vielen Dank an René Stiller für die ausführlichen Informationen zum Stadion, zu Verein und natürlich zum Museum. Danke auch an unseren „Verbindungsmann“ Georg Zielonkowski und den Organisator Hans-Jürgen
Pfuhl. Was war ein sehr gelungender und vor allem informativer Nachmittag.