24. Januar 2020

Auch in diesem Jahr sind die Sielower Karnevalsfreunde schon in vollem Einsatz um sich für den großen Karnevalsumzug, in der Innenstadt, am 23. Februar 2020 zu Rüsten.
In einer Halle in der Werkstatt von unserem Sielower Rainer Krautzig, die seit mehreren Jahren für diese Vorbereitungen unentgeltlich für längere Zeit zur Verfügung gestellt wird, laufen diese bereits auf Hochtouren. Hier steht das Gewand des Sielower Karnavalswagens noch relativ nackt auf Trägern, und wurde entsprechend dem diesjährigen Motto bereits skizziert. Nur wenig lässt sich durch die zarten Bleistiftstriche erkennen oder erahnen. Aber jetzt kommt Farbe ins Spiel. Auch hier sind sich die Karnevalisten einig, wir stehen hinter unserem Motto und dafür tun wir alles. An mehreren Abenden trafen sich die freiwilligen Helfer um „Farbe aufs Weiß“ zu bringen. So werden die vielen einzelnen Platten, für die 18 Meter Karnevalswagen, in filigraner Handarbeit aufgewertet und mit viel Liebe zum Detail dem Motto getreu umgestaltet. Hier etwas genauer hinzuschauen, lohnt sich auf jeden Fall.
Seit Mitte Dezember sind die Sielower Karnevalsfreunde schon mit der Umsetzung beschäftigt. Sinn und Zweck ist es immer, den Sielowern und natürlich allen anderen Gästen des Cottbuser Karnevalsumzuges, die Sorgen der Bürger und Stadtteile näher zu bringen. Deswegen ist es hier sehr wichtig, welches Thema hier zum Motto wird. Nicht immer fällt den Karnevalisten diese Entscheidung leicht. Meist liefern aktuelle Politische Probleme das Motto der einzelnen Karnevalszüge. Auch bei den Sielower Karnevalisten ist das der Fall. Aber manchmal, und das haben vorangegangene Jahre bereits zeigen können, erreicht man damit tatsächlich etwas. Denn nicht zuletzt kommen einige Botschaften tatsächlich genau da an, wo sie hin gehören.
In diesem Jahr nimmt der Sielower Karnevalszug zum 13. Mal am „Umzug der Fröhlichen Leute“ in der Cottbuser Innenstadt teil. An dieser Stelle möchten die Sielower Karnevalsfreunde einmal offiziell ihren Spendern und Sponsoren „DANKE“ sagen, denn ohne diese Unterstützung könnten unsere Karnevalisten dieses Highlight nicht Jahr für Jahr genießen.