15. Januar 2020

Am 10.1.2020 fand wieder die traditionelle Woklapnica statt. Rund 100 Sielower folgten der Einladung zur alljährlichen Einwohnerversammlung um 19:00 Uhr im großen Saal des Sportlerheims.

Gäste der Veranstaltung waren die Stadtverordneten bzw. Fraktionsvorsitzenden Gunnar Kurth (SPD), Hans-Joachim Weißflog (B‘90/Grüne) und Hagen Strese (CDU), sich hinzu gesellend Ingo Scharmacher (AfD). Für die Stadtverwaltung erschienen waren Ordnungsdezernent Thomas Bergner, der Leiter der Straßenverkehrsbehörde Manuel Helbig sowie die Leiterin des Fachbereichs Grün- und Verkehrsflächen Alice Kunze, der Oberbürgermeister war krankheitsbedingt leider verhindert. Torsten Kaps führte wie gewohnt souverän durch das Programm.

In seinem Rechenschaftsbericht des Ortsbeirates fand der Vorsitzende Bernd Rosumeck viele lobende Worte, aber auch konstruktive Kritik. So verwies er darauf, dass der Ortsbeirat nach der Kommunalwahl überwiegend konstant bestehen blieb, allerdings Bernd Kühner als neues Mitglied begrüßt werden durfte. Bedauert wurde das Ausscheiden von Christian Kundisch, ihm wurde nochmals ausdrücklich für seine langjährige erfolgreiche Arbeit gedankt.

In seiner Bilanz teilte der Ortsvorsteher mit, dass unser Stadtteil zum 31.12.2019 insgesamt 3505 Einwohner hatte, allerdings auch trotz 26 Geburten ein Rückgang um 49 Einwohner zu verzeichnen war. Den 34 Verstorbenen Sielowern wurde in einer Schweigeminute gedacht.

Besondere Erfolge des Jahres 2019 waren, dass die Freifläche der Agrargenossenschaft am Rodelberg für eine Gemeinnutzung erlangt werden konnte, und die Y-Rutsche nach langem bürokratischem und arbeitsmäßigem Aufwand jetzt endlich unseren Kindern zur Verfügung steht. Die Freiwillige Feuerwehr sowie die große Anzahl der Sielower Vereine haben engagiert dazu beigetragen, dass zahlreiche Veranstaltungen absolviert und unser Ortsteil mit Leben gefüllt werden konnte.

Entsprechendes bestätigte in seinem Rechenschaftsbericht auch Jens Brose, Vorsitzender des Bürgervereins, der ein durchweg positives Resümee des vergangenen Jahres zog und einen erfolgversprechenden Ausblick der Jahresplanung für 2020 präsentierte, auch wenn das Drachenfest im vergangenen Jahr buchstäblich ins Wasser fallen musste.

Nach seinen Grußworten verkündete der Ordnungsdezernent Thomas Bergner unter dem Beifall der Anwesenden, dass das Ortsteilbudget voraussichtlich wieder in voller Höhe bereitgestellt werden könne.

In der darauffolgenden Aussprache wurde überwiegend moniert, dass in Sielow teilweise noch deutlich zu schnell gefahren werde. Besondere Gefahrenstellen seien dabei die Kurve im Bereich der Bäckereien und Fleischerei, in der sich im vergangenen Jahr ein Unfall ereignete und deshalb eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h angemahnt wurde, sowie die Dissener Straße, auf der keine Gehwege vorhanden sind und zudem viel Durchgangsverkehr herrscht.

Eine Sammlung für den Erhalt und die Verschönerung des Kriegerdenkmals ergab einen beachtlichen Betrag von 538,00 €.

Abschließend begrüßte unsere Pfarrerin Frau Köhler die Anwesenden und mahnte, weniger übereinander, und mehr miteinander zu reden. Hierzu präsentierte sie zahlreiche Termine, beispielsweise einen Schlager-Gottesdienst am Valentinstag, die alle im Internet unter evkirchenkreis-cottbus.de abgerufen werden können.

13.1.2020 Mario Laurischk